Master Wirtschaftspädagogik Allgemein

Die Master-Studiengänge Wirtschaftspädagogik I (Wirtschaftspädagogik I) und Wirtschaftspädagogik mit integriertem Wahlfach II (Wirtschaftspädagogik II) umfassen sowohl wirtschaftswissenschaftliche als auch wirtschaftspädagogische Studienanteile. Während der Master-Studiengang Wirtschaftspädagogik I ein betriebswirtschaftliches Fachprofil aufweist, besteht das Fachprofil im Master-Studiengang Wirtschaftspädagogik II aus dem jeweils gewählten Wahlfach. Die beiden Master-Studiengänge bauen auf dem entsprechenden Bachelor-Studiengang auf und schließen mit dem akademischen Grad "Master of Science (M.Sc.)" ab.

Der Studiengang Wirtschaftspädagogik I weist ein betriebswirtschaftliches Fachprofil auf.

Der Studiengang Wirtschaftspädagogik mit integriertem Wahlfach (Wirtschaftspädagogik II) beinhaltet ein Wahlfach, das z.B. an einer beruflichen Schule unterrichtet werden kann. Aktuell werden die Wahlfächer Mathematik, Deutsch, Berufssprache Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Informatik, Katholische Religion und Evangelische Religion angeboten.

Berufliche Perspektiven

Die berufsqualifizierenden Masterstudiengänge Wirtschaftspädagogik I und Wirtschaftspädagogik mit integriertem Wahlfach II berechtigen zur Aufnahme in das Studienseminar für kaufmännische Schulen in Bayern, das sogenannte Referendariat. Für andere Bundesländer sind die entsprechenden aktuellen Regelungen zu prüfen. Absolventinnen und Absolventen, die nicht die Lehramtslaufbahn einschlagen wollen, werden für Führungspositionen im Bereich der betrieblichen Aus- und Weiterbildung oder als Referentinnen und Referenten bei Wirtschaftsverbänden und Kammern nachgefragt. Zudem bieten sich den Absolventinnen und Absolventen der beiden Studiengänge Wirtschaftspädagogik I und Wirtschaftspädagogik mit integriertem Wahlfach häufig ähnliche berufliche Chancen wie ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen des Masterstudiengangs BWL, da sie neben den wirtschaftspädagogischen Inhalten eine fundierte betriebswirtschaftliche Ausbildung genossen haben. Der Anschluss an die Forschung in allen wirtschaftswissenschaftlichen Bereichen ist ebenfalls gegeben.

Hinweis: Informationen zum Vorbereitungsdienst für das Lehramt an beruflichen Schulen finden Sie auf den Seiten des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus unter folgendem Link!

Rahmenbedingungen für das Masterstudium

StudiengangWirtschaftspädagogik I bzw. Wirtschaftspädagogik mit integriertem Wahlfach II
AbschlussMaster of Science (M.Sc.)
UnterrichtsspracheDeutsch und Englisch
Regelstudienzeit4 Semester (120 ECTS)
Höchststudienzeit6 Semester
BeginnZu jedem Wintersemester
Bewerbungszeitraumjährlich bis zum 15.05., siehe Bewerbung und Zulassung

Bewerbung & Zulassung

Liebe Studierende,

wie gewohnt werden wir Sie im Rahmen einer Veranstaltung über das Zulassungs- und Eignungsverfahren für den Master (M. Sc.) Wirtschaftspädagogik informieren. Die Veranstaltung findet am Montag, den 07.04.2025 von 10.00-11.00 Uhr statt.

Wir informieren Sie über das gesamte Prozedere, die Zulassungsvoraussetzungen, die Terminplanung sowie die Inhalte für die Studiengänge Wirtschaftspädagogik I und II. Weiterhin bestehen Raum und Zeit für Ihre Fragen.

Die Veranstaltung findet Online via Zoom statt.

Hier die Zugangsdaten zum Zoom Meeting:

https://lmu-munich.zoom-x.de/j/66550567198?pwd=lTudnBbYzj5sNNcGgabCbD1RFitrq0.1
Meeting-ID: 665 5056 7198
Kenncode: 220924
Schnelleinwahl mobil
+496938980596,,66550567198#,,,,*220924# Deutschland

Viele Grüße
Ihr Wipäd-Team

Bewerben können sich alle interessierten Studierenden, die einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss einer wirtschaftswissenschaftlichen Fachrichtung oder einen gleichwertigen Abschluss aus dem In- und Ausland vorweisen können. In einem eigenen Eignungsverfahren prüft die Fakultät für Betriebswirtschaft die Bewerbungen. Wichtig sind sowohl sehr gute wirtschaftspädagogische sowie betriebs- und volkswirtschaftliche Fachkenntnisse als auch sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Des Weiteren wird ein hohes Maß an kognitiven Fähigkeiten wie Abstraktionsvermögen und Problemlösefähigkeit gefordert.

Das Eignungsverfahren wird von einer vom Fakultätsrat der Fakultät für Betriebswirtschaft bestellten Auswahlkommission durchgeführt und verläuft in zwei Stufen (Klausur & Gespräch).

1. Fristgerechte und vollständige Bewerbung

Die Zulassung zum Eignungsverfahren setzt voraus, dass alle notwendigen Unterlagen fristgerecht vorliegen.

Um sich zu bewerben, füllen Sie bitte zunächst den Bewerbungsbogen online aus. Sie erhalten dann eine Bestätigungsmail, die Sie bitte ausdrucken und unterschrieben zusammen mit den Bewerbungsunterlagen (siehe Was benötige ich für eine erfolgreiche Bewerbung?) an die angegebene Adresse schicken.

Die vollständige Bewerbung (inkl. Eingang der schriftlichen Bewerbungsunterlagen) mit Nachweis der geforderten Zulassungsvoraussetzungen muss bis zum 15.05. (Ausschlussfrist) vorliegen.

Akzeptierte Bewerberinnen und Bewerber werden zur Eingangsklausur eingeladen.

Die erfolgreiche Teilnahme an der Eingangsklausur kann ersetzt werden durch:

a) einen Nachweis über einen erfolgreich absolvierten Standard GMAT oder GMAT Online-Test (mind. 600 Punkte) oder GMAT Focus Edition (mind. 565 Punkte). Das Ergebnis des GMAT-Tests muss zusammen mit den weiteren Bewerbungsunterlagen bis zum 15.05. eingereicht werden.

b) einen Anrechnungsbescheid der LMU Munich School of Management (Nachweis, dass sämtliche Kompetenzen, die im Rahmen der Eingangsklausur nachgewiesen werden müssen, im Bachelorstudium bereits erfolgreich erworben wurden). Details zu Voraussetzungen und Beantragung entnehmen Sie bitte dem Merkblatt zur Beantragung der Anrechnung (PDF, 200 KB).

Ausnahme: Bewerberinnen und Bewerber, die ein Abschlusszeugnis oder Transcript of Records aus einem Erststudium im Fach Wirtschaftspädagogik II mit einer Durchschnittsnote von 1,0 oder besser vorgelegt haben, werden als "geeignet" eingestuft und direkt zum Auswahlgespräch zugelassen. Diese Regelung gilt nur für die Studienrichtung II.

Ablauf des Eignungsverfahrens (JPG, 59 KB)

2. Eingangsklausur

Die Eingangsklausur besteht insgesamt aus sechs Teilen, die im Multiple-Choice-Format (5-3-1 Regel) abgefragt werden.

  • Forschungsmethoden (Ein Teil)
  • HRE&M I (Ein Teil)
  • HRE&M II (Ein Teil)
  • HRE&M III (Ein Teil)
  • Zwei aus sechs möglichen ABWLs (Risk Management, Unternehmensrechnung, Digitale Unternehmung, Competition and Strategy, People and Organization, International Management)

Die zugrunde liegende Literatur für den Wirtschaftspädagogik-Teil sowie allgemeine Informationen zum Ablauf des Tests entnehmen Sie bitte unserem Merkblatt (PDF, 258 KB) (Stand 17.12.2024). Die zugrunde liegende Literatur für die zwei von Ihnen in der Klausur frei wählbaren ABWLs entnehmen Sie bitte dem Merkblatt für die Mastereingangsprüfung für Betriebswirtschaftslehre. Der abgeprüfte ABWL-Teil für den Master Wirtschaftspädagogik ist identisch mit dem ABWL-Teil für den Master Betriebswirtschaftslehre.

3. Auswahlgespräch

Nach bestandener Eingangsklausur oder einem GMAT-Test (≥ 600 Punkte)/Anrechnungsbescheid werden die Bewerberinnen und Bewerber zur Teilnahme an einem Auswahlgespräch eingeladen. Der genaue Termin des Gesprächs wird mindestens zwei Wochen vorher per E-Mail bekannt gegeben.

Alle erfolgreich am Auswahlgespräch Teilnehmenden erhalten ein Studienplatzangebot.

Wichtiger Hinweis: Wer zum festgesetzten Termin nicht erscheint, gilt als nicht geeignet. Gründe, die das nicht selbst zu vertretende Versäumnis rechtfertigen sollen, müssen bis zu Beginn des festgesetzten Termins bei der oder dem Vorsitzenden der Auswahlkommission schriftlich geltend und glaubhaft gemacht werden.

Die Zulassungsentscheidung zum Masterstudium sowie gegebenenfalls Informationen zur Immatrikulation werden im Anschluss schriftlich mitgeteilt.

Nur in Sinne der Eignungssatzung vollständige und fristgerecht eingegangene Bewerbungen haben einen rechtlichen Anspruch, in das Prüfungsverfahren zur Aufnahme in den Masterstudiengang aufgenommen zu werden.

Satzung über das Eignungsverfahren für den Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik I (PDF, 36 KB)
in Verbindung mit der Änderungssatzung (PDF, 22 KB)

Satzung über das Eignungsverfahren für den Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik II (PDF, 36 KB)
in Verbindung mit der Änderungssatzung (PDF, 24 KB)

Die Folien zu aktuellen Informationsveranstaltung für die Masterstudiengänge Wirtschaftspädagogik I und Wirtschaftspädagogik mit integriertem Wahlfach (Wirtschaftspädagogik II) finden Sie hier (PDF, 2.225 KB).

Die Zulassung zum Studium ins 1. Fachsemester erfolgt einmal jährlich, jeweils zum Wintersemester. Der Antrag auf Bewerbung zum Eignungsverfahren ist für das jeweils folgende Wintersemester von Februar bis spätestens 15. Mai schriftlich und vollständig einzureichen (Ausschlussfrist). Ein Nachreichen von Unterlagen/ scores nach dem Bewerbungsstichtag ist ausgeschlossen. Zur Fristwahrung genügen einfache Kopien von Score Reports, die der Bewerbung direkt beigelegt werden.

Im Fall einer Bewerbung auf ein höheres Fachsemester benötigen Sie zusätzlich zu den Bewerbungsunterlagen einen Einstufungsbescheid in das höhere Fachsemester. Dies setzt voraus, dass je Semester, welches angerechnet werden soll, ca. 30 ECTS in einem äquivalenten Masterstudium erworben worden sind und anerkannt werden können. Bitte setzen Sie sich unbedingt rechtzeitig mit uns in Verbindung, so dass die Prüfung der Einstufung vor Ablauf der Bewerbungsfrist erfolgen kann. Der Antrag auf Bewerbung zum Eignungsverfahren für das jeweils folgende Sommersemester ist bis zum 15. Januar und für das Wintersemester bis zum 15. Mai bei der Fakultät für Betriebswirtschaft schriftlich und vollständig einzureichen (Ausschlussfrist).

Studiengang Master Wirtschaftspädagogik I

  • Ausgefülltes und unterschriebenes Bewerbungsformular
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Kopie des Abschlusszeugnisses aus dem Erststudium mit einem berufsqualifizierenden Hochschulabschluss in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang mit insgesamt mindestens 180 ECTS-Punkten
  • Mindestens 12 ECTS-Punkte aus Modulen der Wirtschaftspädagogik
  • Mindestens 15 ECTS-Punkte aus Modulen der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre
  • Mindestens 15 ECTS-Punkte aus Modulen der Volkswirtschaftslehre
  • Englischnachweis mindestens auf Niveaustufe B2 (siehe unten)

Studiengang Master Wirtschaftspädagogik mit integriertem Wahlfach II

  • Ausgefülltes und unterschriebenes Bewerbungsformular
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Kopie des Abschlusszeugnisses aus dem Erststudium mit einem berufsqualifizierenden Hochschulabschluss in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang mit insgesamt mindestens 180 ECTS-Punkten
  • Mindestens 15 ECTS-Punkte aus Modulen der Wirtschaftspädagogik
  • Mindestens 15 ECTS-Punkte aus Modulen der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre
  • Mindestens 15 ECTS-Punkte aus Modulen der Volkswirtschaftslehre
    Englischnachweis mindestens auf Niveaustufe B2 (siehe unten)
  • Mindestens 36 ECTS in einem an beruflichen Schulen unterrichteten allgemeinbildenden Wahlfach

Wählbar sind:

  • Deutsch
  • Englisch
  • Evangelische Theologie
  • Katholische Theologie
  • Mathematik
  • Berufssprache Deutsch (Sprache und Kommunikation Deutsch)
  • Französisch
  • Spanisch
  • Informatik

Für beide Studienrichtungen gilt generell:

  • Liegt das Abschlusszeugnis aus dem Erststudium zum Zeitpunkt der Antragstellung noch nicht vor, so ist der Bewerbung ein „Transcript of Records“ beizulegen, aus dem die bis dahin erfolgreich absolvierten Pflichtmodule im Erststudium hervorgehen. Zum Bewerbungszeitpunkt müssen mindestens 140 ECTS vorliegen.
  • Für nicht an der LMU erbrachte Leistungen legen Sie der Bewerbung bitte Modulbeschreibung, Literaturliste und Angaben zur Art der Leistungserbringung bei.
  • Fakultativ benötigen wir folgende Unterlagen für die direkte Qualifikation zum Auswahlgespräch:
  • Englisch-Nachweis: Nachweis des Sprachniveaus auf Niveaustufe B2 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen

  • Mögliche Nachweise sind:
    • Neuere Abiturzeugnisse, die mind. das Niveau B2 ausweisen
    • Für ältere Abiturzeugnisse gilt:
    • „Der Nachweis von Fremdsprachenkenntnissen durch Schulzeugnisse gibt Auskunft darüber, welches Sprachniveau Sie mit einem Jahreszeugnis oder mit einem Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife, der Fachhochschulreife oder der fachgebundenen Hochschulreife erreicht haben. Das folgende Dokument ist insbesondere dann für Sie aufschlussreich, wenn die Niveaustufe NICHT explizit in Ihrem Zeugnis erwähnt ist. https://www.sprachenzentrum.uni-muenchen.de/download/fremdsprachenkenntnisse092019.pdf (PDF, 162 KB)
    • Hochschulzugangsberechtigung in englischer Sprache
    • Abschluss eines komplett englischsprachigen Studiengangs (eigenständiger Studiengang, kein "Doppeldiplom" auf Basis der Anerkennung von deutschen Studienabschnitten)
    • Sofern Sie keinen der oben genannten Nachweise vorweisen können, aber im Zweitfach Englisch studieren, wenden Sie sich bitte vor der Bewerbung an wipaedmaster@som.lmu.de
    • Angaben über praktische Erfahrungen etc. genügen den Anforderungen nicht und können nicht anerkannt werden.
    • Bei Unklarheiten, ob Ihre Englisch-Kenntnisse anerkannt werden können, treten Sie bitte rechtzeitig vor der Bewerbung mit uns in Kontakt!

  • Für internationale Bewerberinnen und Bewerber:

Nachweis über einen erfolgreich absolvierten deutschen Sprachtest, wenn weder der Abschluss in einem deutschsprachigen Studiengang absolviert, noch die Hochschulzugangsberechtigung in deutscher Sprache erlangt wurde. Informationen zu an der LMU anerkannten Sprachnachweisen finden sich hier.

Ein erfolgloses Eignungsverfahren kann einmal wiederholt werden, jedoch nicht früher als zum nächsten Immatrikulationstermin. Eine weitere Wiederholung ist ausgeschlossen.

Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester, in denen 120 ECTS Punkte erworben werden müssen. Die maximale Studienzeit beträgt 6 Semester.

Die Kosten für den Master-Studiengang ergeben sich aus Grundbeitrag der LMU und zusätzlichem Beitrag für das Semesterticket.

Dr. Stefanie Zarnow, MBR

Ludwig-Maximilians-Universität München

Institut für Wirtschaftspädagogik
Ludwigstr. 28 RG / III / Zi. 311
80539 München

Telefon: +49 (0) 89 / 2180 - 5616
Fax: +49 (0) 89 / 2180 - 5652
wipaedmaster@som.lmu.de

  • Wie hoch ist der NC? Welcher Notenschnitt wird benötigt?
    • Neben den oben genannten und ausführlich dargestellten Zulassungsvoraussetzungen wird kein bestimmter Notendurchschnitt gefordert.
    • Bewerberinnen und Bewerber der Studienrichtung II, die einen Notendurchschnitt von 1,0 oder besser aus dem wirtschaftspädagogischen Erststudium (Bachelor WiPäd II) vorlegen können, benötigen keinen weiteren schriftlichen Test, jedoch das mündliche Bewerbungsgespräch . Diese Regelung gilt nur für die Studienrichtung II.
  • Ich verfüge über Berufserfahrung, wird diese in irgendeiner Form anerkannt?
    • Es gelten die oben genannten Zulassungsvoraussetzungen, die nicht durch praktische Erfahrung ersetzt, ergänzt oder vervollständigt werden können, da weder die Lernziele noch die Kompetenzen durch Praxiserfahrung erlangt werden können.
  • Ich habe bereits einzelne im Anrechnungsantrag ausgewiesene Kompetenzen erlangt. Ist eine Teilanrechnung möglich?
    • Nein, eine Teilanrechnung ist nicht möglich. Sie müssten in diesem Fall einen GMAT-Test (siehe Punkt 4) oder eine bestandene Eingangsklausur vorlegen, um zum Gespräch zugelassen zu werden.
  • Ist eine zeitgleiche Bewerbung für Wirtschaftspädagogik I und Wirtschaftspädagogik II möglich?
    • Ja, eine Doppelbewerbung ist möglich. Bitte füllen Sie hierfür das Online-Bewerbungsformular für jeden Studiengang getrennt aus, drucken und unterschreiben Sie beide Formulare und reichen Sie diese mit einer einfachen Ausführung Ihrer Unterlagen ein.
  • Ich bin "Quereinsteiger" mit einem bereits abgeschlossenen Master- oder Diplom-Studium. Gibt es Sonderregelungen?
    • Für alle Bewerber und Bewerberinnen gelten die Zulassungsvoraussetzungen (s.o.). Sonderregelungen existieren nicht.

Nur im Sinne der Satzung über das Eignungsverfahren für den Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik I (PDF, 36 KB) in Verbindung mit der Änderungssatzung (PDF, 22 KB) bzw. der Satzung über das Eignungsverfahren für den Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik II (PDF, 36 KB) in Verbindung mit der Änderungssatzung (PDF, 24 KB) vollständige und fristgerechte Bewerbungen haben einen rechtlichen Anspruch in das weitere Prüfungsverfahren zur Aufnahme in den Masterstudiengang aufgenommen zu werden.

Aufbau der Studiengänge (PStO 2024)

Die beiden Master-Studiengänge der Wirtschaftspädagogik I und Wirtschaftspädagogik mit integriertem Wahlfach II sind polyvalent aufgebaut. Das Studienprogramm bietet eine breite Auswahl an Wahlmöglichkeiten, sodass die Studierenden ihren individuellen Interessen und Karrierezielen folgen können.

Wirtschaftspädagogik I

Detaillierte Informationen hierzu (Modulhandbuch, Studienordnung, etc.) entnehmen Sie bitte den Seiten des ISC.

Der Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik I (M.Sc.) bietet eine wissenschaftlich fundierte und zugleich praxisorientierte Ausbildung. Im Rahmen der Wirtschaftspädagogik werden im Modul Fachspezifische Grundlagen der Wirtschaftspädagogik berufliche Kompetenzen und deren Aufbau über fachdidaktische Ansätze (zu Curriculum, Instruktion und Assessment) vermittelt. Darauf bezogen werden zentrale Lehrerbildungsstandards wie z. B. Classroom Management, Feedback sowie Einsatz digitaler Tools bearbeitet und in der Schulpraxis mit Unterstützung von Mentorinnen und Mentoren aus den Universitätsschulen erprobt. Ebenso werden die erworbenen theoretischen Ansätze in den „Schulpraktischen Studien“ für die konkrete Planung, Umsetzung, Evaluation und Reflexion eigener Unterrichtsstunden nutzbar gemacht. In zwei umfangreichen Projektkursen besteht die Möglichkeit, wirtschaftspädagogische Themen und Fragestellungen vertieft zu bearbeiten (z.B. im Projektkurs I, in dem bildungsökonomische Fragestellungen unter Nutzung großer Datensätze behandelt werden, oder im Projektkurs II, in dem ausgewählte wirtschaftspädagogische Fragestellungen wie KI in der Lehrerbildung erarbeitet und diskutiert werden). Im Wahlpool der Wirtschaftspädagogik können weitere Schwerpunkte wie Didaktische Jahresplanung, Learning from Failure, Interkulturelle Kompetenz, Nachhaltigkeit, (virtuelle) Teamarbeit, Intrapreneurship, Künstliche Intelligenz und Digitalisierung, gesetzt werden. Für den Bereich der BWL besteht für die Studierenden die Möglichkeit, neben Fundamentals in BWL und VWL ebenfalls eine fachspezifische Grundlage der BWL (wie Controlling & Taxation oder Marketing, Management & Innovation) sowie aus dem Wahlpool der BWL weitere Elective Topics zu wählen, um ihre betriebswirtschaftlichen Kenntnisse zu vertiefen. In der abschließenden Masterarbeit (inkl. Kolloquium) werden spezifische wirtschaftspädagogische bzw. wirtschaftswissenschaftliche Fragestellungen vertieft bearbeitet. Dabei kommen u.a. Methoden wie Literaturanalysen, Datensatzanalysen, Interviewstudien oder die Konzeption von Lerngelegenheiten (inkl. Erstellung von (Erklär-)Videos, Comics etc.) unter Nutzung von digitalen Tools und KI zum Tragen. Der Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik I bietet ein wirtschaftspädagogisches und betriebswirtschaftliches Fachprofil sowie praxisorientierte Projekte, mittels derer die Reflexion von ethischen Fragestellungen und die Auseinandersetzung mit aktuellen Herausforderungen in Bildung, Wirtschaft und Gesellschaft gefördert werden. Das befähigt die Studierenden, nicht nur in ihrer Disziplin zu agieren, sondern auch als verantwortungsbewusste Akteure in einer sich wandelnden Gesellschaft zu wirken. Sie entwickeln die nötige Empathie und kritische Haltung, um Veränderungen anzustoßen und sich in Führungsrollen in Bildung, Wirtschaft, Politik, sozialen Institutionen, aber auch Wissenschaft zu engagieren. Zudem bildet das Studium eine ideale Grundlage für die wissenschaftliche Weiterqualifikation, etwa durch die Aufnahme eines Promotionsstudiums.

Wirtschaftspädagogik mit integriertem Wahlfach II

Detaillierte Informationen hierzu (Modulhandbuch, Studienordnung, etc.) entnehmen Sie bitte den Seiten des ISC.

Der Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik mit integriertem Wahlfach II (M.Sc.) bietet eine wissenschaftlich fundierte und zugleich praxisorientierte Ausbildung. Im Rahmen der Wirtschaftspädagogik werden im Modul Fachspezifische Grundlagen der Wirtschaftspädagogik berufliche Kompetenzen und deren Aufbau über fachdidaktische Ansätze (zu Curriculum, Instruktion und Assessment) vermittelt. Darauf bezogen werden zentrale Lehrerbildungsstandards wie z. B. Classroom Management, Feedback sowie Einsatz digitaler Tools bearbeitet und in der Schulpraxis mit Unterstützung von Mentorinnen und Mentoren aus den Universitätsschulen erprobt. Ebenso werden die erworbenen theoretischen Ansätze in den „Schulpraktischen Studien“ für die konkrete Planung, Umsetzung, Evaluation und Reflexion eigener Unterrichtsstunden nutzbar gemacht. In zwei umfangreichen Projektkursen besteht die Möglichkeit, wirtschaftspädagogische Themen und Fragestellungen vertieft zu bearbeiten (z.B. im Projektkurs I, in dem bildungsökonomische Fragestellungen unter Nutzung großer Datensätze behandelt werden, oder im Projektkurs II, in dem ausgewählte wirtschaftspädagogische Fragestellungen wie KI in der Lehrerbildung erarbeitet und diskutiert werden). Im Wahlpool der Wirtschaftspädagogik können weitere Schwerpunkte wie Didaktische Jahresplanung, Learning from Failure, Interkulturelle Kompetenz, Nachhaltigkeit, (virtuelle) Teamarbeit, Intrapreneurship, Künstliche Intelligenz und Digitalisierung gesetzt werden. Für den Bereich der BWL besteht für die Studierenden die Möglichkeit, ihre betriebswirtschaftlichen Kenntnisse zu allgemeinen Grundlagen der management-orientierten BWL (Fundamentals in BWL) zu vertiefen. Bezogen auf das gewählte integrierte Wahlfach, das an einer beruflichen Schule unterrichtet werden kann, können Studierende ihre im Bachelor-Studiengang Wirtschaftspädagogik mit integriertem Wahlfach II erworbenen Kenntnisse weiter vertiefen. Dieses ist in den Wahlfächern Berufssprache Deutsch, Deutsch, Englisch, Evangelische Theologie, Französisch, Informatik, Katholische Theologie, Mathematik sowie Spanisch möglich. In der abschließenden Masterarbeit (inkl. Kolloquium) werden spezifische wirtschaftspädagogische bzw. wirtschaftswissenschaftliche Fragestellungen vertieft bearbeitet. Dabei kommen u.a. Methoden wie Literaturanalysen, Datensatzanalysen, Interviewstudien oder die Konzeption von Lerngelegenheiten (inkl. Erstellung von (Erklär-)Videos, Comics etc.) unter Nutzung von digitalen Tools und KI zum Tragen. Der Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik mit integriertem Wahlfach II bietet ein Zusammenspiel von einem wirtschaftspädagogischen Fachprofil und dem eines integrierten Wahlfaches sowie praxisorientierten Projekten, mittels derer die Reflexion von ethischen Fragestellungen und die Auseinandersetzung mit aktuellen Herausforderungen in Bildung, Wirtschaft und Gesellschaft gefördert werden. Das befähigt die Studierenden, nicht nur in ihrer Disziplin zu agieren, sondern auch als verantwortungsbewusste Akteure in einer sich wandelnden Gesellschaft zu wirken. Sie entwickeln die nötige Empathie und kritische Haltung, um Veränderungen anzustoßen und sich in beruflichen Schulen sowie außerschulischen Sektoren in Bildung, Wirtschaft, Politik, sozialen Institutionen, aber auch Wissenschaft in führenden Positionen zu engagieren. Zudem bildet das Studium eine ideale Grundlage für die wissenschaftliche Weiterqualifikation, etwa durch die Aufnahme eines Promotionsstudiums.